Blog

Recap Tag des Online-Marketing 2016

Fachvorträgen lauschen, Tipps und Anregungen für das eigene Unternehmen holen, Kontakte knüpfen – am 20. September lockte der Tag des Online-Marketing wieder zahlreiche Marketingverantwortliche und -interessierte aus ganz Schleswig-Holstein in die Business Lounge der Sparkassen-Arena-Kiel. Bereits zum dritten Mal bot die vom Verein Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH e.V.) veranstaltete Kongressmesse auf rund 600 Quadratmetern jede […]

Weiterlesen

Das #KN_WLAN sponsert den Tag des Online-Marketing 2016

Bereits auf der CeBit 2016 erfolgte der Startschuss für das Kieler WLAN: #KN_WLAN. Mit bundesweit großem Echo in Politik, Medien und Wirtschaft ist die kostenlose Internetnutzung in Kiel bereits an über 100 Hotspots möglich und wird kontinuierlich erweitert. Zum Tag des Online-Marketing kommen alle Aussteller, Speaker und Besucher in den Genuss, den Hotspot „Business-Lounge“ des […]

Weiterlesen

Von Industrie 4.0 zu Management 4.0

Digitalisierung, das Internet der Dinge, Machine2Machine-Kommunikation, Künstliche Intelligenz, 3D-Druck, Deep Learning, Industrie 4.0 – Begriffe, die eine Zeitenwende verheißen. Die Menschheit wird mit ungekannter Effektivität und Effizienz arbeiten, produzieren und steuern können. Doch könnten zugleich Arbeitsplätze in einer Zahl und Qualität vernichtet werden, die durch keinen Produktivitätsfortschritt zu kompensieren ist. Das ist noch keine ausgemachte Sache, doch […]

Weiterlesen

Virtual Reality trifft 360° Onlinemarketing

Der Icaros Flugsimulator bei KSK MEDIA auf dem Tag des Onlinemarketing Wie auch in den letzten Jahren ist KSK MEDIA ein Agentur-Aussteller auf dem TOM 2016. Aber dieses Mal hat die 360°-Onlinemarketing Agentur ein besonderes Highlight für Sie vorbereitet! Am KSK MEDIA Ausstellerstand können Sie den Icaros Flugsimulator von Spielmacher Event ausprobieren und einen wahren […]

Weiterlesen

Kompetenzbereich Suchmaschinenoptimierung

Copyright: ©istock.com/Onur DöngelSuchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist heutzutage ein fester Bestandteil der Unternehmensarbeit. Langjährige Erfahrungen und hilfreiche Tools bilden dabei die Basis für eine erfolgreiche Arbeit. Patrick Klingberg, gebürtiger Kieler und Geschäftsführer der artaxo GmbH, referiert am Tag des Online Marketings über die Grundlagen einer nachhaltigen SEO-Strategie. Read More

Weiterlesen

Der unbekannte HTML-Tag zur Ladezeitenoptimierung

Wer tollen Content hat, muss diesen an die Nutzer bringen. Und Nutzer lieben Content, der möglichst einfach und unkompliziert abrufbar ist. Lange Ladezeiten nerven Nutzer und auch für die Suchmaschinen sind sie ein Bewertungsfaktor. Besonders die Google-Suche legt eine Gewichtung auf die Usability einer Website und somit Wert auf eine positive Nutzererfahrung. KingKongtent: Content der […]

Weiterlesen

AdWords für Mobile

Mobilgeräte kommen jederzeit und überall zum Einsatz. Nutzer sind ständig unterwegs. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihren Anzeigen immer präsent sind, wenn Nutzer nach Ihrem Angebot suchen. Mit mobilen Adwords Kampagnen ist das kein Problem. Adwords Kampagnen werden zwar stets auf alle Geräte ausgerichtet, bieten aber Optimierungsmöglichkeiten für Mobilgeräte und verschiedene Aspekte wie […]

Weiterlesen

Social Media Guidelines

„Chef wieder am Nerven“, „Arbeit – gääääähn“ oder „Bei der scheiß Bezahlung kann ich auch mal blau machen“ sind Postings von Mitarbeitern in Social Media Kanälen, die schlechtes Licht auf ein Unternehmen werfen. So kann die Freizeitbeschäftigung vieler Mitarbeiter zur Hürde auf dem Erfolgspfad einer Firma werden. Wie gute Richtlinien für ein Unternehmen aussehen, zeigen wir hier.

Weiterlesen

Rückblick auf eine Inspirationsflut: KSK MEDIA beim Tag des Online-Marketing 2015

  Ein ausgebuchter Social Media Workshop, zahlreiche Interessenten und spannender Austausch mit anderen Unternehmen wie Facelift – TOM 2015 war erfolgreich. Wie uns dieser Tag eine neue Zukunftsperspektive gab, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Facebook Lead-Ads: Wie neue Kunden mit Unternehmen in Kontakt treten

Wenn eines Ihrer Unternehmens-Ziele lautet: Kundengewinnung, Produkteinführung oder Leadgenerierung, dann gilt “Facebook is the place to be”. Es gibt da nur einen Haken: potenzielle Kunden wollen Ihre Angebote gar nicht sehen, das wirkt für die meisten User wie Werbung. Und was aufdringlich ist, blenden die Facebook Nutzer aus. Wie es trotzdem gelingt – hier gibt’s […]

Weiterlesen

Recap: Tag des Online-Marketing 2015

Von der Marketingagentur über die Bewegtbildproduktion bis hin zum externen Datenschutzbeauftragten – am 23. September präsentierten regionale Aussteller sich und ihr Leistungsspektrum an insgesamt 19 Ständen. Marketingverantwortliche aus ganz Schleswig-Holstein nutzten die Messe, um neue Kontakte zu knüpfen oder mit konkreten Fragestellungen auf die Agenturen zuzugehen. Aber nicht nur an den Ständen der Aussteller konnten […]

Weiterlesen

Andreas Schauder als „Fischer Kai“ beim TOM·SH

Für das Netzwerktreffen beim TOM 2015 haben wir uns in diesem Jahr einen ganz besonderen Gast an Bord geholt: Andreas Schauder vom lüdemann-theater in Kiel tritt als norddeutsches Original „Fischer Kai“ auf und unterhält die Besucher des TOM 2015 ab 17 Uhr mit seinem Programm „Egal ob virtuell oder nicht – ein bisschen gelogen ist […]

Weiterlesen

Schnelles WLAN für TOM·SH 2015 dank Snellstar

Ein Tag des Online-Marketing ohne Internetzugang? Undenkbar! Wir freuen uns sehr, dass der auf Funktechnologien spezialisierte Breitbandanbieter Snellstar TOM·SH auch in diesem Jahr wieder als Sach-Sponsor mit schnellem Internet und WLAN unterstützt.

Weiterlesen

Neu bei TOM·SH: Workshops in kleiner Runde

Beim Tag des Online-Marketing Schleswig-Holstein 2015 wird es wieder eine Bühne mit spannenden Vorträgen von Online-Marketing-Experten geben. Neu in diesem Jahr sind zudem die Workshops. Darin haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen gemeinsam mit Fachleuten in kleinen Gruppen zu vertiefen.

Weiterlesen

Studie zu SEO, SEA und Social Media bei Onlineshops

Aufgesang und Searchmetrics haben die Aktivitäten von 177 Onlineshop hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords (SEA) und Social Media untersucht. Berücksichtigt wurden dabei die Branchen Arzneimittel, Auto- / Motorrad-Zubehör, Medien, Elektronik, Kleidung, Komplettsortiment, Spielwaren, Möbel, Büroausstattung, Tiernahrung, Heimwerker und Kosmetik. Wir haben die Ergebnisse zusammengefasst.

Weiterlesen

Björn Tantau – Keynote-Speaker bei TOM·SH

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr mit Björn Tantau wieder einen bekannten Keynote-Speaker begrüßen zu dürfen. Der Tag des Online-Marketing und Björn Tantau passen perfekt zusammen: So ist er nicht nur Experte für Social Media und Facebook sowie den Aufbau von Reichweite für Websites, Blogs und Onlineshops im Internet, sondern auch in Elmshorn aufgewachsen […]

Weiterlesen

Sommerloch? Nicht für Mobile-Kampagnen!

Im Sommer verbringt man viel Zeit im Freien. Suchanfragen werden deshalb vermehrt über Smartphones und Tablets gestellt. Der richtige Zeitpunkt also, um die Umsätze über mobile Endgeräte anzukurbeln. Mit Google AdWords oder Facebook Ads lassen sich beispielsweise Werbeanzeigen erstellen, die speziell auf mobilen Endgeräten ausgespielt werden.

Weiterlesen

3 SEO-Tipps: Besser ranken mit starkem Content

Website-Inhalte spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle. Und nicht nur die Suchroboter, auch die Nutzer wissen gute und aktuelle Texte zu schätzen. Frei nach dem Motto „Content is King“ stellen wir drei Ansätze für die Praxis vor, die Sie so vielleicht noch nicht getestet haben.

Weiterlesen

Galerie: Impressionen vom Tag des Online-Marketing

Der erste Tag des Online-Marketing Schleswig-Holstein war für Organisatoren, Aussteller, Referenten und Besucher ein voller Erfolg. Wir haben einige Impressionen der Kongressmesse in einer Galerie zusammengestellt. Schön wars!

Weiterlesen

Recap: Das war der Tag des Online-Marketing

Die zweieinhalbjährige Vorbereitungszeit hat sich gelohnt: Über 300 Besucher sowie 20 Aussteller und 16 Fachreferenten kamen zum ersten Tag des Online-Marketing Schleswig-Holstein in die Business-Lounge der Sparkassen-Arena Kiel. Der Veranstalter DiWiSH freut sich besonders über die durchgehend positiven Rückmeldungen von Teilnehmern und Ausstellern.

Weiterlesen

11 Online-Marketing-Experten aus Schleswig-Holstein auf Twitter

Morgen ist es endlich soweit: Die erstmals stattfindende Kongressmesse TOM·SH wird Treffpunkt für Schleswig-Holsteins Online-Marketing-Experten und potenzielle Kunden sein. In kurzen Fachvorträgen werden unsere Profis in der Business-Lounge der Sparkassen-Arena Kiel über spannende Disziplinen des Online-Marketing referieren.

Weiterlesen

Schnelles Internet für TOM·SH dank Snellstar

Ein Tag des Online-Marketing ohne Internetzugang? Undenkbar! Deshalb unterstützt der auf Funktechnologien spezialisierte Breitbandanbieter Snellstar TOM·SH als Sach-Sponsor mit schnellem Internet und stellt zusätzlich noch WLAN bereit. So stehen Live-Demonstrationen oder einer Social-Media-Begleitung der Veranstaltung nichts mehr im Wege.

Weiterlesen

Verlosung: Site-Clinic der Kieler Nachrichten zu gewinnen

Björn Staven von den Kieler Nachrichten bietet am Tag des Online-Marketing eine Site-Clinic an. Dabei wird eine Website auf ihre Stärken und Schwächen hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung und Usability untersucht. Der Teilnahmeplatz für die Site-Clinic wird verlost. Nutzen Sie die Chance auf wertvolle Optimierungsvorschläge und bewerben Sie sich mit Ihrer Website!

Weiterlesen

Facebook-Seiten in Schleswig-Holstein weiterhin zulässig

Betreiber von Facebook-Fanseiten in Schleswig-Holstein können aufatmen: Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Schleswig entschied gestern auch in zweiter Instanz, dass Seitenbetreiber datenschutzrechtlich nicht verantwortlich sind für die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Facebook und ihnen somit auch keine Bußgelder drohen. Schleswig-holsteinische Unternehmen erleiden also keinen Wettebewerbsnachteil und können die Dienste von Facebook weiterhin nutzen.

Weiterlesen

ADDIX präsentiert Livekontaktlösung für Webseiten

Am 24.09.2014 wird der Aussteller ADDIX, Spezialist für kundenorientierte Kommunikations- und IT-Lösungen, während der Veranstaltung TOM·SH den ahoy! Communicator präsentieren. Die Entwickler dieses Konzepts für Livekommunikation sind ebenfalls vor Ort.

Weiterlesen

Jetzt Aussteller, Sponsor oder Fachreferent werden

Mit der Messe- und Kongressveranstaltung TOM·SH bringt der Verein Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH e.V.) am 24. September 2014 zahlreiche Marketingverantwortliche, Geschäftsführer und Agenturen aus dem Norden zusammen. Sind Sie Online-Marketing-Dienstleister aus Schleswig-Holstein? Dann buchen Sie Ihren eigenen Messestand und werden Sie somit ein Teil von TOM·SH. Außerdem freuen wir uns über deutschlandweite Bewerbungen als Sponsor […]

Weiterlesen

DiWiSH-Veranstaltungshinweis: Online-PR

Wollen Unternehmen in Zeiten von einflussreichen Blogs und zahlreichen Social-Media-Kanälen ihre Pressearbeit auch auf das Internet ausweiten, stehen sie häufig vor der Herausforderung, Public Relations im Netz richtig einzusetzen. Deswegen lädt die DiWiSH-Fachgruppe „Online-Marketing“ am 18.06.2014 ins Wissenschaftszentrum Kiel ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden wichtige Trends und Risiken rund um die Online-PR diskutiert.

Weiterlesen

Online-Marketing: Unternehmen wollen ihre Budgets steigern

Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutsamkeit von Online-Marketing. Laut der artegic Studie Online Dialogmarketing im Retail 2016 planen 71 Prozent der deutschen Handelsunternehmen, ihr Budget in den Bereichen E-Mail Marketing, Social Media, Mobile Marketing, Big Data und Content Marketing zu erhöhen.

Weiterlesen

Online-Marketing: Unternehmen wollen ihre Budgets steigern

Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutsamkeit von Online-Marketing. Laut der artegic Studie Online Dialogmarketing im Retail 2016 planen 71 Prozent der deutschen Handelsunternehmen, ihr Budget in den Bereichen E-Mail Marketing, Social Media, Mobile Marketing, Big Data und Content Marketing zu erhöhen.

Weiterlesen

DiWiSH-Fachgruppe Recht: Werbung via E-Mail, Telefon und Social-Media

Wer sich mit Online-Marketing befasst, stößt im Alltag häufig auf Rechtsfragen, die oftmals Unsicherheit auslösen. Welche rechtlichen Tücken ergeben sich im Bereich Telefon- und E-Mail-Werbung? Welche Werbemöglichkeiten bieten sich im Social-Media-Bereich an?

Weiterlesen

Wie Umfragen die Online-Marketing-Aktivitäten unterstützen

Umfragen können von Unternehmen genutzt werden, um mehr über die aktuellen Bedürfnisse und Wünsche der eigenen Zielgruppe zu erfahren. Für Anbieter, die im Internet präsent sind, können diese Informationen besonders wertvoll sein, denn nicht nur die Interessen der Zielgruppe sondern auch die Anforderungen an das Angebot im Web unterliegen einem stetigen Wandel. Damit Trends frühzeitig […]

Weiterlesen

Die Business-Lounge der Sparkassen-Arena Kiel

Der Tag des Online-Marketing Schleswig-Holstein findet im Herzen von Kiel statt. Die im Februar 2009 eingeweihte Business-Lounge der Sparkassen-Arena Kiel besticht nicht nur durch ihre zentrale Lage am Europaplatz 1, sondern auch durch die interessante Architektur und das moderne Ambiente.

Weiterlesen

DiWiSH-Fachgruppe Online-Marketing

Die DiWiSH-Fachgruppe Online-Marketing hat sich zum Ziel gesetzt, einen fruchtbaren Austausch zwischen Online-Marketing-Fachleuten und -Anwendern in Schleswig-Holstein zu ermöglichen. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Workshops und Vortragsveranstaltungen werden unterschiedliche Facetten digitaler Marketinginstrumene durchleuchtet und praxisrelevante Handlungmaßnahmen vermittelt. Mitglieder und Interessierte aus der Region können sich auf der Website des Vereins Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH e.V.) […]

Weiterlesen

Online-Marketing Stammtisch Kiel

Der OMS Kiel erlaubt Online-Marketing-Akteuren aus Schleswig-Holstein einen fachkompetenten und vor allem persönlichen Austausch über aktuelle Trends und Entwicklungen der Branche. Die XING-Gruppe organisiert außerdem den regelmäßig stattfindenden Online-Markting Stammtisch Kiel.

Weiterlesen

Arbeitstreffen am 14. November

Das Organisationsteam von TOM·SH trifft sich zu einem Workshop am 14.11.2013 in den Räumen der WTSH, Lorentzendamm 24 in Kiel. Bei dem Meeting sind interessierte DiWiSH-Mitglieder zu einer Vor-Präsentation des Veranstaltungskonzepts und zu einem Gedankenaustausch herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es auf der Website diwish.de und Anmeldungen sind zusätzlich über das entsprechende XING-Event möglich. Wichtiger […]

Weiterlesen

Willkommen im TOM Blog

Hier entsteht das Blog zu TOM·SH, dem Tag des Online-Marketing Schleswig-Holstein. In Kürze erfahren Sie mehr über die Veranstaltung der DiWiSH-Fachgruppe Online-Marketing. Damit Sie nichts verpassen, folgen Sie uns am besten auf twitter.com/tomsh_de.

Weiterlesen