Speaker

Unsere Speaker

Thomas Waldner

Beim Norddeutschen Rundfunk NDR (1992-1999) in Kiel lernte er – parallel zum geisteswissenschaftlichen Studium – das journalistische Handwerk. Beim Zweiten Deutschen Fernsehen ZDF (2000-2008) in Mainz hat Thomas Waldner die Neuen Medien mit aufgebaut. In 2009 erhielt er den Grimme online Award. Seit 2014 ist er selbstständig.


Michael Fischer

Michael Fischer M.A., seit 2003 Geschäftsführer der Text- und PR-Agentur FISCHERTEXT. UND PR. GmbH & Co. KG (www.fischertext.de), Literaturwissenschaftler mit langjähriger Erfahrung als Journalist (u. a. Korrespondent für SPIEGEL online), Lektor, Werbetexter, Texter für Unternehmenskommunikation und PR-Berater.


Lena Mielke

Nach der Ausbildung als Fotodesignerin in Kiel hat es Lena Mielke nach Hamburg verschlagen, um eine Ausbildung als Mediengestalterin in der renommierten Werbeagentur DDB zu absolvieren. Dort hat sie an Marketingkampagnen für Kunden wie Telekom und Volkswagen mitgewirkt. Seit drei Jahren bereichert Lena Mielke wquadrat bzw. wigital mit ihrer digitalen Kreativität. Mit ihren kreativen Lösungen im Online-Marketing begeistert die Screendesignerin Kunden aus unterschiedlichsten Branchen.


Christopher von den Hoff

Christopher von den Hoff ist seit Anfang 2014 Partner Manager bei Facebook. In dieser Funktion entwickelt er strategische Partnerschaften im deutschen Markt und betreut insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Media-Kampagnen auf Facebook.

Bereits während seines Studiums gründete er das Food-Startup thinkfresh. Darüber hinaus war er in der Berliner Start-Up-Welt aktiv und von den vielen innovativen, digitalen Konzepten begeistert. Christopher von den Hoff hat International Business & Marketing in Ingolstadt, Boston und Edinburgh studiert.


Axel Rodeck

Der Referent ist ausgewiesener Experte für das Thema „Forderungsmanagement für den Bereich Online und eCommerce“. Er hat 20 Jahre in leitenden Positionen (Vorstand, Geschäftsführer, Bereichsleiter) für Online- und Versandhandelsunternehmen gearbeitet. Sein Verantwortungsbereich war u.a. Online-Marketing, Forderungsmanagement, Customer Care. Seit 2009 unterstützt er vor allem Online-Shops beim Forderungsmanagement und steigert so nachhaltig die Liquidität dieser Unternehmen.


Christian Schmidt

Rechtsanwalt seit 2007, Gründer der Kanzleiboutique Schmidt et Schmidt in Lübeck, Einer von drei Fachanwälten für Urheber- und Medienrecht in Schleswig-Holstein, Spezialist im Informationstechnologierecht ( IT-Recht ), > da derzeit im Zulassungsverfahren für den Fachanwalt für Informationstechnologierecht ( IT-Recht )- Ernennung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2016


Jackie Gillies

Jackie Gillies ist seit 2015 bei New Communication als Expertin für Web-TV und Bewegtbild tätig. Zu ihren Aufgaben gehören die Konzeption und Durchführung von Filmprojekten sowie der Aufbau von Reichweite durch Influencer-Marketing und Youtube-Marketing.


Christian Küppers

Christian Küppers hat seit mehr als zehn Jahren Online-Marketing im Blut. Ob im Studium oder als Geschäftsführer von wquadrat – Die Mission war stets: Lebendiges Internet! Im September 2016 gründete er zusammen mit Lars Müller und Axel Rotermund (beide vorher webworx) sowie Stefan Witt (vorher wquadrat) die neue Digitalagentur wigital. Das 24-köpfige Team aus „wigital natives“ ist der optimale Partner bei allen Herausforderungen der Digitalen Transformation. In seinem Job sind dem echten „Kieler Jung“ und Social-Media-Enthusiasten ehrliche Beratung und zufriedene Kunden wichtig.


Gregor-Alexander Weiss

Gregor Weiss ist geschäftsführender Gesellschafter der 3D & Bewegtbildagentur > Plan B. Zu seinen Aufgaben zählen die Kundenbetreuung, die Konzeption von Bewegtbild-Projekten und das Halten von Vorträgen.


Frank Plähn

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der CAU zu Kiel mit den Schwerpunkten Organisation, Absatzwirtschaft und Innovationsmanagement
• Leiter Product Management Specials & Services seit 2009 (MACH 3)
• Außerdem Leiter Product Management Digital Sales (REGIOCAST)


Kerstin Bittner

Kerstin Bittner ist als Projektmanagerin für die Kieler Nachrichten tätig. Hier entwickelt sie Social Media- und Content-Konzepte für die Kieler Nachrichten selbst und Unternehmen, die digital Fahrt aufnehmen wollen. Wenn Kreativität auf Taktik trifft, kommt die gebürtige Literatur- und Medienwissenschaftlerin auf Ideen. Diese nutzt sie, um Neugierigen die Potenziale und gezielten Strategien des digitalen Geschichtenerzählens nahezubringen.


Torsten Meyer-Bogya

Torsten Meyer-Bogya lebt und arbeitet in Kiel. Nach dem Industrie-Design-Studium in Kiel und Wien studierte er Kommunikationsdesign. In den über 25 Jahren seit seinem Diplom entwirft er unteranderem in den Schwerpunkten Corporate-Design und Ausstellungsgestaltung / Raum. Weiter arbeitet er als Berater und Netzwerker für Institutionen, Unternehmen sowie Landesbehörden und entwickelt Kommunikations- und Vermarktungskonzepte. Er besitzt einen Lehrauftrag an der FH Kiel im Fachbereich Wirtschaft.


Timo Klass

Geschäftsführender Gesellschafter einer der größten Werbeagenturen in Schleswig-Holstein. Neben zahlreichen ehreamtlichen Tätigkeiten ist er Vorstandsmitglied im Verein „Die schönste Förde der Welt e.V.“.


Leif Erik Wollenweber

Prof. Dr. Leif Erik Wollenweber, Sozialwissenschaftler und Betriebswirt, lehrt Allgemeine BWL, insbesondere Organisation und Führung, an der FOM Hochschule. Außerdem war und ist er Dozent für strategisches und internationales Management u.a. an der FH Düsseldorf, der Universität Duisburg-Essen, der Hogeschool Venlo und der University Plymouth. Parallel dazu führt er eine mittelständische Unternehmensberatung mit der Spezialisierung auf Strategie und Change Management. Zu seinen Kunden zählen internationale Konzerne, mittelständische Hidden Champions ebenso wie Kommunen und Unternehmen aus dem Gesundheitssektor.


Alexander Sperber

Alexander Sperber ist seit 2008 Trainer an der Google Partner Academy. Er ist spezialisiert auf die Themen Google AdWords und Google Analytics. Mit seiner Agentur UnitedAds hat er hunderten von Unternehmen geholfen, ihr Online Marketing zu verbessern. Unter der Marke FastCampus betreibt er ein E-Learning-Angebot für alle, die mehr Erfolg mit AdWords und Analytics haben möchten.


Björn Tantau

Björn Tantau kann auf über 15 Jahre Erfahrung im Online Marketing zurückblicken und ist unter anderem als Blogger, Autor, Keynote-Speaker und Podcaster bekannt. Seine Website bjoerntantau.com gilt als eines der renommiertesten Online Marketing Magazine in Deutschland und wurde 2014 vom SearchEngineJournal zu einem der Top Marketing Blogs gewählt. In sozialen Netzwerken folgen ihm mehr als 55.000 User und er hat mehrere Bücher und eBooks geschrieben, darunter einen Amazon-Bestseller zum Thema “Website-Traffic”.

Als Head of Market Insights bei der Facelift BBT GmbH in Hamburg verantwortet er dort das Content Marketing. Bisher wurde Björn Tantau mehrfach im TV interviewt, unter anderem vom ZDF, von RTL, RTL 2, der Deutschen Welle und der 20-Uhr-Ausgabe der ARD-Tagesschau. Als Autor schreibt er regelmäßig für große deutsche Websites, Blogs und Magazine und ist als Speaker Stammgast auf nationalen und internationalen Konferenzen, Messen und Events.


Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer der artaxo GmbH, der Hamburger Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Er gründete 2007 die wirkungsvoll GmbH, die im September 2015 mit der artaxo GmbH fusionierte. Zudem ist Patrick Klingberg Dozent für Online Marketing an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie der Hamburg Media School (HMS) und der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA). Als Mentor des Axel Springer Plug & Play Accelerator Programms gibt er sein Wissen an die Unternehmer von morgen weiter.


Timo Heinrich

Timo Heinrich ist seit 1997 im Online-Business tätig, arbeitet bei der service & media online-werbung GmbH in Bad Schwartau als Online-Projektmanager mit Schwerpunkt auf Suchmaschinen-Optimierung. Angesprochene Zielgruppe: Online Shopbetreiber


Lars Müller

Lars Müller ist Gründer und Geschäftsführer der webworx GmbH, einer leistungsfähigen Internetagentur, und verfügt über nahezu 20 Jahre Online-Marketing-Erfahrung. Im Auftrag von Kunden und für eigene Online-Projekte beschäftigt er sich intensiv mit unterschiedlichen Facetten digitaler Marketinginstrumente – von Suchmaschinen über E-Mail bis zu Social Media.

Als Leiter der Fachgruppe Online-Marketing der Digitalen Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) organisiert er außerdem den Austausch zwischen Akteuren der Branche und Marketingverantwortlichen in Unternehmen. Müller wird darüber hinaus regelmäßig als Speaker gebucht und hält leidenschaftliche Fachvorträge. Als Showcase dient in jüngster Zeit oft der erfolgreiche Craft-Beer-Shop BREWCOMER, den er als überzeugter Biergenießer 2014 an den Start gebracht hat.

Müller lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Kiel.


Roman Spendler

Roman Spendler ist Gründer und Inhaber von Ciconsultants. Seit 1999  unterstützt er Klein- und Mittelständische Unternehmen und Start ups bei der Gewinnung von Kunden. Als Google Adwords Experte hat er diverse Kampagnen für Unternehmen durchgeführt und begleitet.