Programm

Ausgewiesene Experten und spannende Themen

Vorträge

Anregende Keynotes, kompakte Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion auf der Hauptbühne. Die Reihenfolge und Uhrzeiten sind vorläufig und können sich noch kurzfristig verändern.


Grußwort

Eröffnung des TOM·SH 2017

Werner Kässens
Werner Kässens

KiWi Kieler Wirtschaftsförderung

Keynote

Warum Digital Customer Experience neu gedacht werden muss

Digital Customer Experience bietet zahlreiche Chancen für lokale Unternehmen. Nehmen Sie diese Herausforderung an und wagen Sie das Unvorstellbare: Stellen Sie den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt, um langfristig erfolgreich zu sein.

Niels Dahnke
Niels Dahnke

MADSACK Market Solutions

Fachvortrag

In 10 Schritten zu den richtigen Content Marketing Inhalten

In der digitalen Welt hat Content Marketing in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. In diesem Vortrag wird in 10 Schritten erklärt, wie man die richtigen Inhalte für seine Zielgruppe identifiziert.

Matthäus Michalik
Matthäus Michalik

Performics

Fachvortrag

Social Media ist nicht nur einmal im Jahr

In diesem Vortrag verrät Marco Kindermann Ihnen, was Social Media Marketing eigentlich bedeutet. Wieso es der Vertriebsweg der Zukunft ist und klärt, ob wirklich jedes Unternehmen Social Media Marketing einsetzen kann.

Marco Kindermann
Marco Kindermann

social media's finest

Fachvortrag

Foolish Mind - Wie der Geist uns trügt

Das menschliche Gehirn ist fern vom Idealbild eines ökonomischen Denkens. Der Vortrag zeigt eine Reihe von Denkfehlern und führt sie mittels kleiner Experimente vor Augen. Dabei gibt es Einblicke, wie sie im Marketing genutzt werden können.


Networking Lunch

Fingerfood-Buffet und fachlicher Austausch


Keynote

Need for Speed: Mehr Aufmerksamkeit generieren in einer mobilen Welt

Die Welt tickt zunehmend mobil und verändert sich dadurch: schneller Informationsfluss und verkürzte Aufmerksamkeitsspannen beeinflussen die Art und Weise, wie wir Inhalte konsumieren und mit Unternehmen in Verbindung treten. Um auf diese verände ...

Yannik Hellmich
Yannik Hellmich

Facebook

Talk

Rahmenbedingungen für die digitale Kundenbeziehung

Immer mehr Kontaktpunkte über Online-Kanäle und der Wunsch nach persönlicher Kommunikation stellen das Marketing vor immense Herausforderungen. Können Unternehmen sie ganz alleine meistern?

Im Podium diskutieren Staatssekretär Tobias Goldschmidt (Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung), Uwe Jens Neumann (Vorsitzender Hamburg@work) und Lars Müller (Vorsitzender DiWiSH) über ebendiese Folgen der Digitalisierung. Wie kann die Politik unterstützen? Was leisten Verbände? Welche Reformen werden benötigt? Und wie sichert man die Wettbewerbsfähigkeit im Norden?

Moderiert wird der Talk von Roman Spendler (Creative Innovative Consultants).

Payment der Zukunft - wo kommen wir her und wie werden wir in Zukunft bezahlen?

Nach einem kurzen Exkurs zum Thema FINTECH wird dieser Vortrag einen Rückblick und Ausblick zum Thema Payment geben. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? Begriffe wie Omnichannel, mobile payment, vernetztes Zahlen und vieles mehr werden erörtert.

Stefan Schitz
Stefan Schitz

BS PAYONE

Fachvortrag

Amazon Marketing - Ihre Kunden sind bereits da & wo sind Sie?

Studien belegen: Amazon löst Google beim Online Shopping ab. Welche Chancen und Risiken entstehen? Ziel ist ein aktueller Überblick über Amazon SEO, das interne Werbesystem, Rezensions-Management, Produktseiten und die Auswirkungen auf Online Shops.

Florian Vette
Florian Vette

MOVESELL

Fachvortrag

Run faster! Wie der Konsument das Marketing überholt hat - und wie wir ihn wieder einholen können

Wir leben und denken digital. Um den Konsumenten einzuholen, ist ein Umdenken im Marketing unumgänglich. Klassische Werbeformate werden abgelöst durch Smart Data Marketing, Ansprache in Micromomenten und hoher Agilität.

Schahab Hosseiny
Schahab Hosseiny

MSO Digital


Workshops

Insights und Best-Practices direkt von den Profis. In separaten Räumen und entspannter Arbeitsatmosphäre finden die Workshops statt. Der Ablauf kann sich noch kurzfristig verändern. Anmeldung erfolgt vor Ort.


Workshop

Online Videomarketing und Bewegtbildeinsatz in Unternehmen

Für welchen Zweck benötige ich welches Video? Muss es aufwendig und teuer sein? Imagefilme, Recruiting Clips, Erklärvideos, Social Media Formate, Snack Content, Drohnenflug, Timelapse & Co.

Gregor Weiss
Gregor Weiss

PlanB Creating Pictures

Workshop

Innovatives Forderungsmanagement für Startups

Wie Online-Händler mit dem richtigen Forderungsmanagement Zahlungsausfälle verhindern, ohne auf beliebte, umsatzstarke Zahlarten verzichten zu müssen.

Axel Rodeck
Axel Rodeck

crejuris inkasso

Workshop

Einzigartige Website - Wie Sie Ihre Website aus der Masse abheben

Spannender Workshop, bei dem wir zeigen, wie Sie mit der Persona-Technik Ihre Website einzigartig und nutzerorientiert gestalten und welche Faktoren dabei für die Suchmaschine wichtig sind.

Nils Dardemann
Nils Dardemann

Hansolu

Workshop

Umsatz & Markenbekanntheit mit Amazon steigern

Mehr als jeder zweite Internetnutzer beginnt seine Produktsuche mittlerweile auf Amazon. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Produkte optimal auf Amazon platzieren, gleichzeitig Ihre Markenbekanntheit steigern und schwerwiegende Fehler vermeiden.

Moritz Meyer
Moritz Meyer

MOVESELL

Workshop

Authentisch-attraktives Arbeitgebermarketing - einhorn Kondome als Beispiel

Wie ziehe ich als Arbeitgeber echte Talente an? Welche Botschaften sende ich nach außen und was lebe ich im Innen? Konkrete Beispiele der einhorn products GmbH liefern Ideen für den Aufbau einer authentisch-attraktiven Kultur im eigenen Unternehmen.

Lisa Buddemeier
Lisa Buddemeier

PanthaRhei

Workshop

In 6 Schritten zu doppelt so viel Umsatz mithilfe von Social Media Marketing - so geht's

In diesem 60-minütigen Workshop lüftet Carolin Hasenpusch die Erfolgsgeheimnisse namhafter Unternehmen. Sie erhalten einen in 6 Schritte unterteilten Fahrplan, welcher Ihnen dabei hilft, Ihre Potenziale in Sachen Social Media Marketing auszuschöpfen.

Carolin Hasenpusch
Carolin Hasenpusch

social media's finest

Workshop

Moderne Webtechnologien: Verwendung von Web-Components in React

React ist eine moderne Webtechnologie. In diesem Workshop zeigen wir einen Einblick in das React-Framework und dessen komponentenbasierte Programmierung.

Christopher Krawietz
Christopher Krawietz

New Communication

Maximilian Sellmer
Maximilian Sellmer

New Communication

Workshop

Online Customer Experience im E-Commerce

Es wird ein Überblick über die Trends Design for Conversion und Personalisierung gegeben, welche korrekt eingesetzt, zu einer verbesserten Online Customer Experience und zu einer gesteigerten Conversion-Rate führen.

Carsten Stech
Carsten Stech

Splendid

Workshop

Content Marketing: Buzzword oder Zaubermittel? Eine Kurzanleitung zur effektiven Kundenansprache.

Was ist eigentlich Content Marketing? Und warum ist es besser als die altbewährte Werbung? Wie kann ich Content Marketing überhaupt umsetzen? - Antworten auf Fragen und Tipps wie man erfolgreich mit Content Marketing (durch-)startet.

Nastasja Heuer
Nastasja Heuer

Beraterin für Content Marketing

Workshop

Kundenorientierte Websites - mehr als Usability, SEO und SEA

Websites werden für Suchmaschinen optimiert, aber für Kunden erstellt. Im Vordergrund steht der Kundennutzen. Der Kunde muss die Informationen finden, die er sucht und benötigt. Daran sollten sich Struktur und Inhalte der Website ausrichten.

Nico Erhardt
Nico Erhardt

service & media online-werbung

Workshop

Be mobile, be seen - Wechseln Sie mit mobilen Google AdWords Kampagnen auf die Überholspur!

60 Prozent der User recherchieren online, bevor sie lokal einen Kauf tätigen. Umso wichtiger ist es, mit mobilen Anzeigen in der Google Suche präsent zu sein. 3 Best Practice Beispiele zeigen, welche Möglichkeiten Ihnen Google AdWords bietet.

Lasse Hauthal
Lasse Hauthal

Google

Stefan Rutz
Stefan Rutz

KSK Media

Workshop

Blogger Relations - So funktioniert's

Die Workshop-Teilnehmer erfahren, wie die richtige Ansprache von und Verhandlung mit Bloggern funktioniert, mit welchen KPI's sich der richtige Kooperationspartner finden lässt und wie Kooperationen im Detail aussehen können.

Kerstin Timm
Kerstin Timm

artaxo

Workshop

"Ich packe meinen Koffer..." – Das 1x1 erfolgreicher Social Media Maßnahmen

Sie wollen Ihre Social Media Reise starten und sich dabei nicht verlaufen? Dann packen Sie mit uns Ihren Strategie-Koffer und machen Sie sich auf den Weg in die vielfältige Marketingwelt der Sozialen Netzwerke.

Yasmin Daus
Yasmin Daus

KSK Media

Vera Oechsle
Vera Oechsle

KSK Media

Workshop

Wie Sie mit Google AdWords Geld verbrennen - und sich das trotzdem rechnen kann.

Viele Geschäftsleute haben negative Erfahrungen mit Google AdWords gemacht und eine Aversion gegen Suchmaschinenwerbung. Im Workshop wird aufgezeigt, welche Fehler vermeidbar sind und wie man Google AdWords so einsetzt, dass man damit Geld verdient.

Roman Spendler
Roman Spendler

Creative Innovative Consultants

Workshop

Alexa, was geht?

Sprachassistenten mit angebundener KI sind Megatrend und öffnen eine neue Kundenschnittstelle. Der Workshop bietet eine Einführung ins Online Voice Marketing. Dabei werden Alexa Skills vorgestellt und deren Entwicklung an einem Beispiel beleuchtet.

Lars Müller
Lars Müller

wigital


Speaker

Die Vorträge und Workshops werden von versierten Fachleuten geleitet. Lernen Sie sie näher kennen.

Lisa Buddemeier (PantaRhei - integral consulting)

Lisa Buddemeier

PantaRhei - integral Consulting (Kiel)

Expertin für innovative Formen der Unternehmensführung, Kulturwandel, Selbstorganisation, Freude, Sinn und Erfolg im Job! Dabei schöpft sie als Dipl. Psychologin, Mediatorin und Coach aus gut 10 Jahren Beratungserfahrung in Deutschland und der Welt.

Niels Dahnke (MADSACK Market Solutions)

Niels Dahnke

MADSACK Market Solutions (Hannover)

Head of SEM bei der MADSACK Mediengruppe. Mit seinem Team betreut er neben den verlagseigenen Tageszeitungen Kunden in ganz Deutschland. Er ist seit den 90er-Jahren beruflich im Internet verortet und kümmert sich um Projekte in allen Größenordnungen.

Nils Dardemann (Hansolu)

Nils Dardemann

Hansolu (Lübeck)

Bachelor-Studium in Lübeck und Masterstudium eHealth in Flensburg. Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Flagship-Projekt ICTforHealth. Seit 5 Jahren Geschäftsführer der Werbeagentur Hansolu.

Yasmin Daus (KSK Media)

Yasmin Daus

KSK Media (Kiel)

Die Aufstiegsweiterbildung zur Social-Media & PR-Managerin ebnete Yasmin den Weg zu neuen Projekten und Perspektiven. Seit 2014 betreut, berät und schult sie mit ihrem Team einen vielfältigen Kundenstamm und entwickelt Kommunikationskonzepte.

Nico Erhardt (service & media online-werbung)

Nico Erhardt

service & media online-werbung (Bad Schwartau)

Der geschäftsführende Gesellschafter der service & media online-werbung GmbH ist gelernter Mediengestalter und Diplom-Betriebswirt (FH) mit Schwerpunkt Internationales Marketing und Tourismus. Er kann auf 19 Jahre Online-Erfahrung zurückgreifen.

Carolin Hasenpusch (social media's finest)

Carolin Hasenpusch

social media's finest (Flensburg)

Carolin Hasenpusch ist zertifizierte Social Media Managerin bei der social media's finest GmbH & Co. KG. Sie erstellt zielführende Social Media Strategien für junge sowie etablierte Firmen und Konzerne.

Lasse Hauthal (Google)

Lasse Hauthal

Google

Nach seinem Studium in BWL und E-Business betreute Lasse Hauthal im Auftrag von Google Neukunden im Bereich AdWords. Seit Ende letzten Jahres betreut er Online-Agenturen bei der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung für eben diesen Bereich.

Yannik Hellmich (Facebook)

Yannik Hellmich

Facebook

Yannik ist bei Facebook als strategischer Ansprechpartner für unabhängige Marketingagenturen im deutschsprachigen Raum zuständig und betreut in dieser Funktion auch KMU bei der Planung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen auf Facebook und Instagram.

Nastasja Heuer

Nastasja Heuer

Beraterin für Content Marketing (Laboe)

Selbstständige Beraterin für Content Marketing mit Fokus auf Strategieentwicklung und Social Media. Mit ihrer langjährigen Erfahrung bei bekannten internationalen Markenunternehmen berät und schult sie Unternehmen, Agenturen und Start-ups.

Schahab Hosseiny

Schahab Hosseiny

MSO Digital (Osnabrück)

Schahab Hosseiny ist Geschäftsführer der Online Marketing-Agenturen MSO Digital GmbH & Co. KG und netspirits GmbH & Co. KG. Mit über 90 Experten sind die Agenturen an vier Standorten der Ansprechpartner für alle Disziplinen des digitalen Marketings.

Werner Kässens (KiWi)

Werner Kässens

KiWi (Kiel)

Geschäftsführer der KiWi, Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH, Geschäftsführer der Wissenschaftszentrum Kiel GmbH

Marco Kindermann (social media's finest)

Marco Kindermann

social media's finest (Flensburg)

Marco Kindermann ist Experte im Bereich Social Media Marketing. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er für KMU & Konzerne. Sie halten Workshops, erarbeiten Social Media Strategien und übernehmen die Social Media Kanäle komplett für ihre Kunden.

Christopher Krawietz (New Communication)

Christopher Krawietz

New Communication (Kiel)

Christopher Krawietz ist studierter Medieninformatiker und arbeitet als Web Developer bei New Communication. Im Frontend-Bereich fühlt er sich besonders zu Hause. Dort setzt er mit den neuesten Tools die Designs um.

Moritz Meyer (MOVESELL)

Moritz Meyer

MOVESELL (Kiel)

Moritz Meyer ist geschäftsführender Gesellschafter der Amazon Marketing Agentur MOVESELL®. Mit über 8 Jahren Erfahrung im Online-Marketing vermarktet er mit seinem Team spannende Unternehmen auf Amazon & entwickelt skalierbare Online-Strategien.

Matthäus Michaelik (Performics)

Matthäus Michalik

Performics (Berlin)

Matthäus Michalik ist seit über 6 Jahren Senior Consultant bei Performics, der weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media. Er ist dort für strategische und technische SEO-Themen, Mobile- und Amazon-Marketing verantwortlich.

Lars Müller (wigital)

Lars Müller

wigital (Kiel)

Als Mitgründer der Digitalagentur wigital kann Lars Müller auf rund 20 Jahre Online-Erfahrung zurückgreifen. Sein Interesse gilt innovativen Marketing-Tools. Er engagiert sich außerdem als DiWiSH-Vorstand für die regionale Vernetzung der Branche.

Vera Oechsle (KSK Media)

Vera Oechsle

KSK Media (Kiel)

Nach ihrem Studium mit Schwerpunkt "Journalismus & neue Medien" ist Vera als Social Media- und Online-Marketing-Managerin tätig. Ihre Leidenschaft im Job: die Verbindung von Konzeption und Medienproduktion mit der Vermarktung auf dem richtigen Kanal.

Axel Rodeck (crejuris inkasso)

Axel Rodeck

crejuris inkasso (Kiel)

Der Referent ist ausgewiesener Experte für das Thema "Forderungsmanagement für den Bereich Online und eCommerce". Er bietet Online-Shops und Startups Payment- und Inkassolösungen an und steigert so nachhaltig die Liquidität dieser Unternehmen.

Alexander Rosenthal (BS PAYONE)

Alexander Rosenthal

BS PAYONE (Kiel)

Stationen im Tourismus unter anderem als Abteilungsleiter eCommerce & CRM Zentraleuropa bei Color Line - Heute Campaign Manager beim Full-Service-Payment-Dienstleister BS PAYONE - Nebenbei tätig als Veranstaltungs-Organisator, Berater und Referent.

Stefan Rutz (KSK Media)

Stefan Rutz

KSK Media (Kiel)

Stefan Rutz ist geschäftsführender Gesellschafter der KSK Media aus Kiel. Als zertifizierte Google Partner Agentur mit 20 Mitarbeitern, leitet er nationale und internationale Projekte im Bereich Webentwicklung, SEO, AdWords und Social Media.

Stefan Schitz (BS PAYONE)

Stefan Schitz

BS PAYONE (Kiel)

Stefan Schitz ist als Teamleiter Vertrieb Sparkassen-Finanzgruppe bei der BS PAYONE GmbH in Kiel u. a. für die Betreuung der Sparkassen als Vertriebspartner, die Entwicklung von Kooperationsmodellen sowie für Messen und Kongresse verantwortlich.

Maximilian Sellmer (New Communication)

Maximilian Sellmer

New Communication (Kiel)

Maximilian Sellmer ist gelernter Fachinformatiker und als Junior Web Developer bei New Communication tätig. Das Arbeiten mit den neuesten Web-Technologien ist seine Leidenschaft.

Roman Spendler (Creative Innovative Consultants)

Roman Spendler

Creative Innovative Consultants (Lübeck)

Roman Spendler ist Gründer und Inhaber von Ciconsultants. Seit 1999 unterstützt er KMU und Start-ups bei der Gewinnung von Kunden. Als Google AdWords Experte hat er diverse Kampagnen für Unternehmen durchgeführt und begleitet.

Carsten Stech (Splendid)

Carsten Stech

Splendid (Kiel)

Carsten Stech ist Geschäftsführer der Splendid Internet GmbH, einer Full-Service-Internetagentur in Kiel. Die Analyse und Optimierung der Usability von Onlineshops ist ein Schwerpunkt seiner Arbeit als Berater und Projektleiter im Bereich E-Commerce.

Kerstin Timm (artaxo)

Kerstin Timm

artaxo (Hamburg)

Kerstin Timm arbeitet seit nun mehr als 6 Jahren bei der artaxo GmbH. Dort baute sie zunächst das internationale Blogger-Relations-Team auf. Heute verantwortet sie die Abteilungen Blogger Relations & Content Marketing.

Florian Vette (MOVESELL)

Florian Vette

MOVESELL (Kiel)

Florian Vette ist geschäftsführender Gesellschafter der Amazon Marketing Agentur MOVESELL®. Mit seinem Team ist er auf Amazon SEO, das interne Werbesystem, Rezensions-Management und die Erstellung von verkaufsstarken Produktseiten spezialisiert.

Gregor Weiss (PlanB Creating Pictures)

Gregor Weiss

PlanB Creating Pictures (Kiel)

Gregor Weiss gründete vor 5 Jahren mit Dominik Bresa die PlanB Bildagentur, Bresa & Weiss GbR, in Kiel. Das Angebot der Agentur mit 8 Mitarbeitern umfasst alle gängigen Videoformen für Unternehmen, Fotografie und 3D Visualisierungen.